Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Digital ceramic printing

Digital ceramic printing is a high-resolution laser printing process for ceramic decals. A special feature of these ceramic transfers: When placed in water, they come away easily and can be slid onto the substrate. They are therefore also referred to as water slide decals or water decals.

Materials and scope of application

Ceramic tiles, stoneware mugs, porcelain or glass tableware as well as enamelled house number plaques are only a few areas of application for digital ceramic printing. The images are transferred to the object to be printed with the help of a printed backing film.

In addition to tableware and souvenirs, wall and floor tiles, signs and plaques, digital ceramic printing is increasingly being used for large format objects, such as backlit wall decorations in interior decorating or glass and ceramic elements in façade design.

Advantages of the process

Ceramic digital laser printing uses a higher resolution and higher speed than inkjet printing, allowing high resolution images from 600 to 1,200 dpi to be reproduced (e.g. for portraits). As the images are printed as water decals, the materials to be printed – such as glass, enamel or ceramics – the materials to be printed do not have to be on site to be decorated.

In contrast to ceramic screen printing, images can be changed at any time with ceramic digital printing. The digital process therefore requires no long setup times and is therefore much more cost efficient – for large or small runs or even one-off prints in small and large formats. Both processes combine inorganic colour pigments, which are suitable for firing at high temperatures, with the respective substrate.

Required system components

Computers & software: Suitable: standard commercial PCs with Microsoft Windows or Apple Mac OS as well as common image editors such as Adobe Photoshop® in current versions with the corresponding Adobe® print tools.

Printers/copiers: A few manufacturers now offer modified printers/copiers for printing ceramic decals – for example mz Toner Technologies GmbH & Co. KG from Saarbrücken (Germany) with its patented ceramic printing system. These systems can be used to print high-quality water decals that can be easily applied to different materials (stoneware, porcelain, glass, enamelled metal or ceramics).

Toners and developers: Only toners and developers that were developed specifically for ceramic printing with the respective printing systems can be used.

Special printing paper: A distinction has to be made between uncoated decal paper that still require surface finishing and pre-coated paper that can be printed on directly.

Varnishing: For surface finishing, the decals are usually varnished or laminated with a protective coating, e.g. to make tableware or glasses highly resistant against abrasion and to make them dishwasher safe.

Kiln: The special aspect of ceramic printing with decals: The printed decals are fired with different temperatures, depending on the material, e.g. porcelain at approx. 840 °C. Depending on the substrate, the firing temperatures range from 560 to 1,250 °C.

Ceramic toners – colour sets and individual toners

Printing machines for ceramic digital printing do not use the traditional CMYK primary colours, but a much smaller colour space. With the corresponding colour ranges, printing results can nevertheless be achieved that are similar to the traditional colour ranges for lithographic printing.

Reproducing the colour red is a special challenge. Manufacturers of ceramic toners, such as mz Toner Technologies GmbH & Co. KG from Saarbrücken (Germany), therefore offer two colour spaces: the magenta gamut and the red gamut. In combination with the printing machines specially configured by mz Toner Technologies, they reproduce all colours of the respective colour range, i.e. they help with the selection of the suitable colour spectrum.

The colours in the magenta colour spectrum look particularly natural – perfect for skin tones and the purple/violet gamut, while the red toner set makes the reproduced colours even warmer and richer.

In addition to the toner colour sets, it is also possible to develop special colours and customised individual colours – adapted to the respective materials, required firing temperatures and desired product properties. The colour spectrum ranges from bright blues for water and sky and exclusive CI colours to dark black for black-and-white applications and versatile white for coloured ceramics.

Surface finishing

The decals are fired to become a permanent part of the material. The quality of the printed product, its colour stability and scratch resistance depend not only on the quality of the toner, but also on the surface finishing with varnishes and lamination.

Varnishes and lamination provide the final finish, depending on the texture. They protect against fading due to continuous exposure to sunlight and provide additional abrasion resistance for strong surface wear (e.g. tableware in a dishwasher).

Pre-coated paper makes handling easy, guarantees even varnish application and can be applied directly after being placed in water.

Pre-fluxed varnish and lamination are more flexible than unfluxed varnishes and lamination. This means that smooth transitions can be achieved even on shaped objects, without the typical decal effect.

See our application examples here.

ceramictoner – The original

ceramictoner is a brand of mz Toner Technologies. The in-house developed and later patented powder toners are manufactured by our own production and distributed worldwide. Initially, ceramictoner started with the basic ceramic CMYK colours. Today, the range includes toner sets based on Magenta and Selenium red, food-safe sets as well as high-temperature and glass toners. Paper types and printing accessories are also in-house developments to complement our core product. Besides all consumables, mz Toner Technologies supplies turn-key ceramic printing systems retrofitted with our ceramic toners.

Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Keramischer Digitaldruck

Der Keramische Digitaldruck ist ein hochauflösendes Laserdruckverfahren zur Ausgabe keramischer Decals. Eine Besonderheit dieser keramischen Abziehbilder: In Wasser gelegt lassen sie sich leicht ablösen und auf das Trägermaterial schieben. Das erklärt auch, weshalb man hier von ‚Nassschiebebildern‘ spricht.

Materialien und Anwendungsbereiche

Fliesen aus Keramik, Trinkbecher aus Steingut, Geschirr aus Porzellan oder Glas sowie Hausnummern auf Emaille sind nur einige Anwendungsbereiche für den digitalen Keramikdruck. Dabei erfolgt die Übertragung der Motive mittels einer bedruckten Trägerfolie (Decal = Abziehbild) auf das zu bedruckende Objekt.

Neben Geschirr und Souvenirs, Wand- und Bodenfliesen, Schildern und Plaketten werden heute zunehmend auch großformatige Objekte im digitalen Keramikdruck erstellt: etwa für hinterleuchtete Wanddekorationen in der Innenausstattung oder Glas- und Keramikelemente in der Fassadengestaltung.

Die Vorteile des Verfahrens

Der keramische Laser-Digitaldruck arbeitet in einer höheren Auflösung und schneller als ein Tintenstrahldrucker.Er ermöglicht die Reproduktion hochauflösender Bilder von 600 bis 1.200 dpi (z. B. bei Portraits). Da die Motive als Nassschiebebilder ausgedruckt werden, müssen die zu bedruckenden Materialien – wie Glas, Emaille oder Keramik – nicht vor Ort sein, um bedruckt zu werden.

Anders als beim keramischen Siebdruck ist beim keramischen Digitaldruck jederzeit ein Motivwechsel möglich. Daher arbeitet das digitale Verfahren ohne lange Umrüstzeiten sehr viel kostengünstiger – bei hohen Auflagen wie bei kleineren Serien bis hin zu Einzelstücken in Klein- und Großformaten. In beiden Verfahren verbinden sich anorganische Farbpigmente, die zum Brennen bei hohen Temperaturen geeignet sind, mit dem jeweiligen Trägermaterial.

Erforderliche Systemkomponenten

Computer & Software: Geeignet sich handelsübliche PCs mit Microsoft Windows oder Apple Mac OS Betriebssystem sowie gängige Bildbearbeitungsprogramme: wie Adobe Photoshop® in aktuellen Versionen mit den entsprechenden Adobe® Print Tools.

Drucker/Kopierer: Inzwischen bieten einige wenige Hersteller modifizierte Seriendrucker/-kopierer für den keramischen Druck von Decals an – wie die mz Toner Technologies GmbH & Co. KG aus Saarbrücken mit ihrem patentierten Keramikdrucksystem. Mit diesem System lassen sich entsprechende Nassschiebebilder in hoher Qualität ausdrucken, die sich ganz einfach auf verschiedene Materialien (Steingut, Porzellan, Glas, emailliertes Metall oder Keramik) aufbringen lassen.

Toner und Entwickler: Hierfür kommen ausschließlich die eigens für den keramischen Druck entwickelten Toner und Entwickler passend zu den zugehörigen Drucksystemen in Frage.

Spezielle Druckpapiere: Zu unterscheiden sind unlackierte Abziehbildpapiere, die noch eine Oberflächenveredelung erfordern, und bereits vorlackierte, direkt bedruckbare Druckpapiere.

Lackierung: Zur Oberflächenveredelung werden die Dekorbilder in der Regel lackiert oder mit einer Schutzschicht laminiert, z. B. um Geschirr oder Gläser hochresistent geben Abrieb oder Spülmaschinenbeanspruchung zu machen.

Brennofen: Das Besondere am keramischen Druck mit Decals: Die bedruckten Abziehbilder werden abhängig vom Material mit unterschiedlicher Temperatur eingebrannt – Porzellan beispielswese bei ca. 840 °C. Die Brenntemperaturen liegen also je nach Substrat zwischen 560 und 1.250 °C.

Keramische Toner – Farbsets und Einzeltoner

Druckmaschinen für den keramischen Digitaldruck arbeiten nicht mit den klassischen CMYK-Grundfarben, sondern einem wesentlich kleineren Farbraum. Trotzdem lassen sich mit entsprechenden Farbskalen ähnlich gute Druckergebnisse wie mit den gängigen Farbskalen für den lithografische Druck erzielen.

Eine besondere Herausforderung stellt die Wiedergabe der Farbe Rot dar. Deshalb bieten Hersteller keramischer Toner wie die mz Toner Technologies GmbH & Co. KG in Saarbrücken zwei Farbräume an: den Magenta-Gamut und den Rot-Gamut. Sie geben in Verbindung mit den von mz Toner eigenes dafür konfigurierten Druckgeräten alle Farben des jeweils reproduzierbaren Farbraums wieder, helfen also bei der Auswahl des geeigneten Farbspektrums.

Perfekt für Hauttöne und den Lila/Violett-Gamut werden die Farben im Magenta-Farbspektrum besonders natürlich wiedergegeben. Mit dem Rot-Toner-Set wirken die wiedergegebenen Farben noch wärmer und kräftiger.

Neben den Toner-Farbsets ist auch die Entwicklung von Sonderfarben und kundenspezifischen Einzelfarben möglich – angepasst an die jeweiligen Materialien, erforderlichen Brenntemperaturen und gewünschten Produkteigenschaften. Das Farbspektrum reicht von leuchtenden Blautönen für Wasser und Himmel über exklusive CI-Farbtöne bis zu dunklem Schwarz für Schwarz-Weiß-Anwendungen und vielseitig einsetzbarem Weiß für farbige Keramik.

Oberflächenveredelung

Eingebrannt werden die Decal-Bilder und -Motive ein permanenter Teil des Materials. So hängt die Qualität des Druckerzeugnisses, seine Farbstabilität und Kratzfestigkeit, nicht nur von der Qualität des Toners ab, sondern auch von der Oberflächenveredelung durch Lacke und Laminate.

Lacke und Laminate sorgen je nach Beschaffenheit für das abschließende Finish. So schützen sie zum einen bei ständigem Kontakt mit Sonnenlicht vor dem Verblassen, zum anderen bewirken sie bei starker Oberflächenbeanspruchung (z. B. von Geschirr in der Spülmaschine) einen zusätzlichen Abriebschutz.

Vorlackierte Papiere ermöglichen ein leichtes Handling, garantieren einen gleichmäßigen Lackauftrag und lassen sich nach dem Ablösen im Wasserbad gleich aufbringen.

Vorgeflusste Lacke und Laminate verhalten sich flexibler als Lacke und Laminate ohne Fluss. Somit lassen sich auch auf geformten Objekten Oberflächen mit fließenden Übergängen erzielen, ohne den typischen Aufklebereffekt.

Hier geht’s zu den Anwendungsbeispielen.

ceramictoner – Das Original

ceramictoner ist eine Marke von mz Toner Technologies. Die selbst entwickelten und patentierten Toner in Pulverform werden vom Unternehmen in Eigenproduktion hergestellt und vertrieben. Zunächst startete ceramictoner mit keramischen CMYK-Grundfarben. Heute umfasst das Sortiment Toner-Sets auf der Basis von Magenta und Selen Rot, lebensmittelechte Varianten sowie Hochtemperatur- und Glasfarben. Auch Papiere und Druckzubehör sind abgestimmte Eigenentwicklungen. Zudem liefert mz Toner Technologies die passende Tonerdrucker.